SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Die GM2000 von 10 Micron

Allgemeines

Die Vixen GP Montierung ist eine ideale Einsteigermontierung mit einer hohen Verarbeitungsqualität und guten Eigenschaften. Die Montierung ist ideal für Refraktoren bis 4" und SC-teleskope bis 8". Ein 6" Refraktor wird auch getragen, allerdings macht der große Hebel Probleme und es wird zur Zitterpartie.

Die Schwalbenschwanz-Kupplung ermöglicht einen sekundenschnellen Wechsel der Intrumente. Die GP besitzt einen sehr guten Polsucher und ist in beiden Achsen motorisierbar, ideal für Fotografie mit kleineren Geräten. Der Polsucher ist beleuchtet und über Einstellschrauben in Azimut und Höhe schnell ausgerichtet. In den Montierungsfuß ist eine Dosenlibelle zur waagrechten Ausrichtung eingebaut. Über deren Genauigkeit streiten sich manche, aber bei mir ist es okay. Zudem ist sie zu einem vollwertigen GOTO-System ausbaubar. Jahrelang hatte ich zwei MT-1 Motoren mit DD-1-Steuerung. Diese Ausstattung reicht in den meisten Fällen, dennoch habe ich auf den SkySensor 2000 umgerüstet. Denn obwohl er inzwischen in die Tage gekommen ist, zählt er mit seinem großen Funktionsumfang nach wie vor zu den besten GOTO-Steuerungen.

Die Montierung ist sehr schnell aufgebaut und einsatzbereit. Ich hatte zwar die wesentlich leistungsfähigere New Atlux von Vixen und nun die GM2000 von 10Micron, aber die GP ist wesentlich besser für schnelle Interventionen geeignet. Sie steht bei mir innerhalb von 5 Minuten auf dem Balkon mit einer meiner Optiken montiert. Deshalb werde ich sie auch weiterhin behalten.

Als Unterbau dient das sehr leichte GP-DX-Stativ HAL-110 von Vixen. Es wiegt nur 4 kg und ist daher ideal für Reisen.

Datenblatt
TypDeutsche Montierung
Gewicht3,9 kg
Tragfähigkeitca. 8 kg
Polhöheneinstellbereich0 Grad bis 90 Grad
RA - AchseDE - Achse
Außendurchmesser52 mm37-75 mm
Materialstärkekonischkonisch
Länge141 mm114,5 mm
WerkstoffAluminiumAluminium
LagerungGleitlagerGleitlager
Schneckenräder: Außendurchmesser74 mm74 mm
Schneckenräder: Dicke6 mm6 mm
Schneckenräder: WerkstoffAluminiumAluminium
Schneckenräder: Periodische Fehlerca. 13”
Schnecken: Achsdurchmesser6 mm6 mm
Schnecken: Außendurchmesser11 mm11 mm
Schnecken: WerkstoffMessingMessing
Teilkreis: Teilung10’2 Grad