SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Billy

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 13,8S ; 50,1W ]
Durchmesser45 km
Tiefe1.290 m
Karte im Rükl-Mondatlas40 Flamsteed
Optimale Beobachtungszeit4 Tage n. e. Viertel
3 Tage n. l. Viertel

Am Südwestrand von Oceanus Procellarum befindet sich der 45 km große Krater Billy, der insbesondere bei hohem Sonnenstand durch seinen dunklen lavagefüllten Boden auffällt. Er bildet zusammen mit dem ca. 70 km nordwestlich gelegenen Krater Hansteen ein interessantes Paar. Die beiden Krater sind fast gleich groß, unterscheiden sich aber dadurch, dass Billy komplett mit Lava gefüllt ist. Das Innere von Hansteen wird dagegen fast völlig durch helleres, schroffes und hügeliges Gelände dominiert.

Nördlich der Verbindungslinie zwischen Hansteen und Billy liegt die interessante Gebirgsformation Mons Hansteen.

Hansteen & Billy
Hansteen & Billy (09.01.2009)   Rükl 40
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 31 AF03
Kommentar: Im südwestlichen Ende von Oceanus Procellarum liegt der Krater Hansteen, der zusammen mit dem weiter südöstlich liegenden Krater Billy ein schönes Paar abgibt. Die beiden Krater sind fast gleich groß, unterscheiden sich aber dadurch, dass Billy komplett mit Lava gefüllt ist.

Interessante und weiterführende Links