Der Mondsichelnebel NGC 6888
Kommentar: NGC 6888 auch als Crescent Nebula, bzw. Mondsichelnebel bekannt, befindet sich im Sternbild Schwan - mitten in der riesigen Cygnus Sternwolke. Auf den ersten Blick wirkt er wie der Überrest einer Supernova, wofür er auch durchaus mal gehalten wurde. Doch in Wirklichkeit zählt er zur Gruppe der Wolf-Rayet-Nebel. Benannt sind diese Nebel nach den Wolf-Rayet-Sternen, sehr leuchtkräftige und massereiche Sterne mit starken Sternwinden. Über diese Winde verlieren die Wolf-Rayet-Sterne einiges an Materie an ihre Umgebung. Die hochenergetischen Photonen des Sterns regen den so entstehenden Nebel zum Leuchten an.

Ursprung des Nebels und der für die Ionisation und Leuchtanregung verantwortliche UV-Strahlung ist der 7,6 mag-Stern HD 192163 (WR 136). Der Nebel emittiert daher unter anderem die Hα und [OIII]-Linien. Somit ist er gut mit einem [OIII]-Filter zu beobachten.

Die Aufnahme entstand wieder mit der STL-11000M und Astronomik 13 nm H-Alpha-Filter am Pentax 105/670 SDP in Offenbach. Die Belichtungszeit betrug insgesamt 3,5 Stunden, wobei eine Einzelbelichtung 15 Minuten dauerte.

Es sind neben NGC 6888 noch weitere Objekte auf das Bild geraten. Zum einen die beiden Sternhaufen IC 4996 und vdB130 (= OCL 167) und ein schwer zu erkennender planetarischer Nebel, der bis vor Kurzem noch unbekannt war! Mehr zu letzterem gibt es auf dieser Seite: Possible Undesignated "Bubble-Like" Nebula in Cygnus.




Foto-Hinweise
Der Crescent Nebel liegt nur ca. 2° östlich des kleinen offenen Sternhaufens M29... ...und knapp 3° südöstlich der faszinierenden HII-Region um γ Cyg.

zu NGC 6888