NGC 5128 • Centaurus A Centaurus A / NGC 5128
Kommentar: NGC 5128 ist eine helle elliptische Galaxie im Sternbild Centaurus und eines der bekanntesten Objekte des Südhimmels. Sie ist Teil der M83-Gruppe und 12 Millionen Lichtjahre entfernt. Der Grund für seine Bekanntheit ist offensichtlich: Ein ungewöhnliches Staubband sorgt für einen eigentümliche Anblick. NGC 5128 ist auch als Centaurus A bekannt, diese Bezeichnung hat jedoch einen anderen Grund. Cen A ist die uns am nächsten stehende Radiogalaxie und die dritthellste Radioquelle am Himmel. NGC 5128 besitzt einen Aktiven Galaktischen Kern und ist vom Typ Seyfert 2.

Leider ist NGC 5128 aufgrund einer Deklination von rund -43° nicht von Europa aus zu beobachten. Daher habe ich das Objekt mit einem ferngesteuerten Teleskop auf der Südhalbkugel aufgenommen.
Morphologie-Typ von NGC 5128: S0 pec Sy 2

Links zu NGC 5128