Spiralgalaxie Messier 106 Spiralgalaxie Messier 106
Kommentar: M 106 im Sternbild Haar der Berenike ist eine helle Spiralgalaxie vom Typ Sb. Sie ist von uns über 20 Mio. Lichtjahre entfernt. Sie wird als aktive Seyfert 2-Galaxie klassifiziert. D. h. man vermutet aufgrund von Beobachtungen im Zentrum ein supermassives Schwarzes Loch mit 36 Millionen Sonnenmassen. Die aktive Region ist bei Seyfert 2-Galaxien nicht direkt sichtbar (im Gegensatz zu Seyfert 1), sondern wird von Staub verdeckt.

In M 106 können zahlreiche Staubstrukturen beobachtet werden, die teilweise spiralförmig bis ins Zentrum reichen. In den Spiralarmen gibt es zahlreiche blaue Knoten, also junge Sternhaufen und auch Sternentstehungsgebiete mit Emissionsnebel. Die Zahl der jungen, heißen Sterne nimmt zum Zentrum hin ab, weswegen sich die Farbe der Spiralarme vom bläulichen ins gelbliche verschiebt. Dort sind nur ältere, gelbe Sterne zu sehen.

Das Gesichtsfeld ist noch mit zahlreichen anderen Galaxien geschmückt, allen voran natürlich die beiden edge-on-Objekte NGC 4217, welche spannende Staubstrukturen zeigt und NGC 4248. Rechts von letzterer sieht man zudem den Galaxienhaufen Zw 5082 mit einer Menge schwacher, rötlich erscheinender Galaxien.
Soweit ich die weiteren kleinen Hintergrundgalaxien mit dem Programm Guide 8.0 identifizieren konnte, sind die schwächsten Galaxien die man sieht jenseits von 18,0 mag. Genauer ist es mir noch nich gelungen, denn auch die Kataloge in Guide kennen viele Objekte scheinbar nicht.
Morphologie-Typ von Messier 106: SAB (s) bc Seyfert 2
Morphologie-Typ von NGC 4248: I0 edge-on
Morphologie-Typ von NGC 4217: Sb edge-on

Veröffentlichungen dieses Bildes

Links zu Messier 106