NGC 654 & NGC 663 NGC 663 & NGC 654
Kommentar: Ein weiteres schönes Sternhaufen-Paar in der Cassiopeia: NGC 663 und NGC 654. Erst beim sichten der Aufnahmen fiel mir auf, dass sogar ein dritter am Rand zu sehen ist: NGC 659.

Zudem tummeln sich auf der Aufnahme noch Dunkelwolken und der kleine Reflexionsnebel vdB 6. Bei den Dunnkelwolken handelt es sich um LDN (Lynd's Catalog of Dark Nebulae) 1332, 1334 und 1337. Sie schlängeln sich direkt nördlich von NGC 654 durch den Hintergrund. Ich war sehr erstaunt, dass ich diesen Nebel aus dem Garten in Offenbach aufnehmen konnte! Immerhin befinde ich mich dort am Südrand von Offenbach und in dieser Nacht war 5 mag-Stern gut zu sehen - für einen Stadthimmel nicht so schlecht...

Auch vdB (van den Bergh) 6 hat mich überrascht, da ich mich nur auf die beiden Sternhaufen konzentriert habe. Er liegt am Südostrand von NGC 654 bei dem 9,5 mag-Stern SAO 11944.

Tipp für die Beobachtung : Mit einem Fernglas bei ca. 10-facher Vergrößerung können NGC 663, 654 und 659 gemeinsam mit den beiden anderen Sternhaufen M103 und Trumpler 1 in einem Gesichtsfeld gesehen werden.
Trumpler-Klassifikation von NGC 663: II 3 r
Trumpler-Klassifikation von NGC 659: I 3 m
Trumpler-Klassifikation von NGC 654: II 2 r

Veröffentlichungen dieses Bildes

Foto-Hinweise: weitere Sternhaufen in der Cassiopeia
Nahaufnahme von NGC 663 bei 1800 mm Brennweite (VC 200L) Nahaufnahme von NGC 654 bei 1800 mm Brennweite (VC 200L)
Ein weiteres schönes Sternhaufenpaar bilden NGC 457 und NGC 436. Ein besonderes Exemplar
in der Cassiopeia ist der besonders sternreiche
NGC 7789.
Sternhaufen en masse: NGC 7790, 7788, Harvard 21, Berkley 58 und King 12 bilden eine Reihe. Der Weihnachtsbaum, wie M 103 genannt wird, steht in der Cassiopeia...
NGC 129 (Typ III2m) ist ein sehr ausgedehnter Sternhaufen und steht zwischen α und γ Cas.

Links zu NGC 663
Links zu NGC 654
Links zu NGC 659