Spiralgalaxie NGC 4236 im Sternbild Drache
Kommentar: Das Sternbild Drache beherbergt eine Reihe schöner Galaxien. Darunter ist NGC 4236, eine Balkenspirale auf halbem Weg zwischen Großem und Kleinem Wagen. Die Galaxie gilt als potentielles Mitglied der M81-Gruppe. Sie ist rund 14,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und nimmt am Himmel stolze 21,9' × 7,2' ein, weist aber eine geringe Flächenhelligkeit auf. Daher sollte man beim Versuch sie zu fotografieren nicht mit Belichtungszeit geizen. Auffallend sind allerdings einige helle, große Sternwolken mit aktiver Sternentstehung.

Die Aufnahme entstand im Hintertaunus mit meinem Dualsystem aus zwei 4" Astrographen, ausgestattet mit je einer CCD-Kamera mit KAI-11000 Chip. Die so gesammelte Gesamtbelichtungszeit betrug 10,5 Stunden.
Morphologie-Typ von NGC 4236: SB (s) dm

Links zu NGC 4236