Herschel & Ptolemaeus Mondfoto: Herschel & Ptolemaeus
Kommentar: Herschel ist ein 39 km großer Krater nahe der Mitte der erdzugewandten Mondseite, zwischen Sinus Medii und Mare Nubium. Sein annähernd kreisförmiger Wall wirkt wenig erodiert und geradzu scharfkantig verglichen mit dem viel älteren und größeren Ptolemaeus südlich von ihm. Die Innenseite des Walls ist terrassenförmig und im Zentrum findet sich ein Zentralberg.

Ptolemaeus besitzt einen Durchmesser von 153 km. Die Wallebene von Ptolemaeus ist vollständig von Lava aufgefüllt. Es zeigt sich kein Zentralgebirge. Sein Kraterwall überragt die Ebene mit einer Höhe von ca. 2.400 m. In seinem Inneren befindet sich ein kleinerer Krater mit ca. 9 km Durchmesser, der den Namen Ammonius trägt.

Ptolemaeus ist der älteste Krater in dieser Region. Seine Ebene wird teilweise auch durch Auswurf des Einschlages bedeckt der den Krater Alphonsus entstehen ließ. Die Ränder von Ptolemaeus und Alphonsus werden durch ein auffallendes System von parallelen Kanten und Gräben geschnitten, die "Imbrium Skulptur" genannt wird, weil sie vom Mare Imbrium ausstrahlt.