Kugelsternhaufen Messier 15 Kugelsternhaufen Messier 15
Kommentar: Der Kugelsternhaufen Messier 15 befindet sich am südwestlichen Rand des Sternbildes Pegasus. Mit über 500.000 Mitgliedern gehört er zu den sternreichsten Exemplaren in der Milchstraße. Aufgrund seiner größeren Entfernung erscheint er im Teleskop jedoch nicht ganz so imposant wie das Paradeobjekt M13 im Herkules. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 6,2 mag ist er nur unter gutem Himmel mit bloßem Auge zu sehen. Die Sternkonzentration wird mit Klasse IV angegeben. Er erscheint somit etwas diffuser als der nur 13° südlicher stehende Messier 2.

Die Aufnahme entstand in den französischen Alpen mit der Moravian G3-16200 CCD-Kamera am 160er TEC Apo. Insgesamt wurde 4,5 Stunden belichtet.
Shapley-Sawyer Concentration Class von Messier 15: IV

Links zu Messier 15

Objekte in der Nähe