Sonne im Kalziumlicht
Kommentar: Am 27. April habe ich erste Testbilder mit SBIG STL-11k im Kalziumbereich gemacht. Nachdem mir bereits einige gut aufgelöste Bilder der Gesamtsonne im Weißlicht gelangen sollte das nun auch im CaK-Licht funktionieren. Leider war die Sonne fleckenlos und am Himmel war Zirrusbewölkung. Dennoch ein recht brauchbares Ergebnis! Der entscheidende Vorteil dieser Gerätekombination liegt eindeutig in der gesparten Zeit für das Zusammensetzen des Mosaiks... Jetzt fehlen nur noch gute Aufnahmebedingungen!

Belichtet wurde 0,02 Sekunden durch einen Astronomik CCD-Blaufilter zur weiteren Licht-Dämpfung. Die fünf besten Bilder (aus 10) wurden in Registax mit 3 Ausrichtungspunkten gemittelt. Die weiteren Bearbeitungsschritte beschränkten sich auf eine leichte Schärfung mit Wavelets und anschließender Tonwertkorrektur.

Das Bild wurde nachträglich koloriert um dem visuellen Eindruck näher zu kommen.

Veröffentlichungen dieses Bildes