Iridium 13 mit -8 mag Iridium 13 mit -8 mag
Kommentar: Während einer Studentenbeobachtung auf dem Kleinen Feldberg im Taunus gab es ein kleines Highlight. Der Iridium-Satellit 13 erschien gegen 00:04 Uhr im Sternbild Serpens Caput scheinbar aus dem Nichts und steigerte innerhalb weniger Sekunden seine Helligkeit auf -8 mag!

Das helle Objekt unten links ist Jupiter im Sternbild Schütze; oben links in der Ecke sieht man Altair im Adler und am rechten Rand steht Arcturus im Sternbild Bootes. Die enorme Lichtglocke von Frankfurt und dem Frankfurter Flughafen lässt nur die hellsten Bereiche der Milchstraße hervor treten.

Foto-Hinweise: Iridium-Flare-Bilder
Iridium 25 mit 6,2 mag knapp südlich des Granatsterns.(24.05.2009) Iridium-Flare im Sternbild Delphin.
Sternbild Orion mit zwei Iridium-Flares kurz hintereinander. Iridium-Flare nahe der nördlichen Krone.