Collinder 399 & NGC 6802 Collinder 399 & NGC 6802
Kommentar: Collinder 399 oder Brocchis Haufen ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Vulpecula (Füchslein). Mit bloßem Auge ist ein diffuser, etwa 1° großer Fleck zu erkennen. Im Fernglas oder im kleinen Teleskop erkennt man dann die charakteristische Form, die Anordnung der Sterne bescherte ihm den Spitznamen Kleiderbügelhaufen. Der Sternhaufen besteht physikalisch wohl nur aus den sechs helleren Einzelsternen der Größenklasse 6 bis 7, jedoch werden zuweilen etwa 30 weitere Sterne mit zu diesem Haufen gezählt.

Schaut man die Aufnahme etwas genauer an, findet man im Detail noch andere schöne Objekte. Dazu zählt NGC 6802, ein kleiner, jedoch sehr dichter offener Sternhaufen. Er steht am östlichen Ende von Cr 399 und ist 8,8 mag hell. Seine rund 50 Mitglieder verteilen sich auf ein etwa 5' großes Areal. Ein besonderes Merkmal bei diesem Sternhaufen ist sein elongiertes Erscheinungsbild.

Trumpler-Klassifikation von Cr 399: III 3 m
Trumpler-Klassifikation von NGC 6802: I 1 m

Veröffentlichungen dieses Bildes

Weitere Bilder zu diesem Objekt

Links zu Collinder 399
Links zu NGC 6802