The Double Cluster NGC 869 & 884 NGC 884/869 Double Cluster
Kommentar: Alle paar Jahre wieder ein neues Bild vom Double Cluster... h Persei (auch als NGC 869 bezeichnet) ist ein +5,3 mag heller offener Sternhaufen mit einer Flächenausdehnung von 30' im Sternbild Perseus. Die hellsten Sterne sind Riesen und Superriesen vom Typ A und B, vergleichbar mit Rigel im Sternbild Orion. Es existieren nur knapp ein Dutzend rote Riesenstern vom Typ M in und in der Umgebung von NGC 869 – aufmerksamen Beobachtern entgehen sie nicht.

Zusammen mit seinem nur 0,5° entfernten "Zwilling" NGC 884 bildet er den berühmten "Double Cluster". Mit bloßem Auge ist das Paar bereits als deutlicher nebliger Fleck auf halbem Weg zwischen Perseus und Cassiopeia zu beobachten. Der Doppelsternhaufen ist definitiv eines der spektakulärsten Beobachtungsobjekte am ganzen Himmel. Er gehört auch zu den wenigen Deep Sky-Objekten, die bereits in Beschreibungen aus der Antike als "nebliges Fleckchen" erwähnt werden.
Trumpler-Klassifikation von NGC 869: I 3 r
Trumpler-Klassifikation von NGC 884: I 3 r

Weitere Motive im Perseus

Links zu den abgebildeten Objekten