Die große Mauer in NGC 7000 Die große Mauer in NGC 7000
Kommentar: Der Nordamerikanebel NGC 7000 im Sternbild Schwan ist dank seiner markanten Form einer der bekanntesten Emissionsnebel am Himmel. In dem Bereich der "Mexiko" entspricht sind die wohl spannendsten Wolkenformationen zu finden. Es handelt sich um eine große Ionisationsfront, die auch als "Cygnus Wall" oder "The Great Wall" bekannt ist.
Ursache für die Ionisation und die daraus folgende Hα-Emission ist das UV-Licht eines heißen Sterns. Obwohl der Nebel schon lange beobachtet wird, konnte die Quelle der Strahlung erst 2005 identifiziert werden. Der Stern liegt jedoch knapp rechts außerhalb dieses Bildfeldes, ist jedoch auf meiner unten verlinkten Übersichtsaufnahme zu sehen. In der Cygnus Wall verbirgt sich stärkste Sternentstehung der Region.

Mein Bild entstand in einer Nacht im Hintertaunus mit einer Gesamtbelichtungszeit von 5,75 Stunden unter Verwendung der SBIG STL-11000 CCD-Kamera am TEC 160 ED Apo.

Objekte im Sternbild Schwan

Links zu NGC 7000