"UFO-Galaxie" NGC 2683 UFO-Galaxie NGC 2683
Kommentar: NGC 2683 ist eine Spiralgalaxie in 25 Mio. Lj. Entfernung im Sternbild Luchs mit 10,5 mag scheinbare Helligkeit und einer Winkelausdehnung von 9,3' × 2,2'. Ihrem Erscheinungsbild verdankt sie den Spitznamen "UFO"-Galaxie. Wir sehen NGC 2683 fast in Kantenlage, die Spiralstruktur mit zahllosen Staubfilamenten ist unter dem Inklinationswinkel von ca. 80° aber noch zu erkennen. In den Spiralarmen sind viele junge blaue Sterne zu finden. Außerdem fällt der Blick auf den hellen Zentralbereich, der aus einer älteren, von gelblichen Sternen dominierten Population besteht.

Unten im Bildfeld ist die deutlich weiter entfernte (194 Mio. Lichtjahre) Spiralgalaxie IC 2421 zu sehen. Der hellste Stern im Bild ist σ1 Cnc mit 5,6 mag.

Die Daten dieses Bildes wurden in zwei Nächten im Januar 2021 mit einem Remote-Teleskop in Spanien gesammelt. Der Imaging-Train besteht aus einem TEC 140 ED Refraktor mit einer Moravian G3-16200-CCD-Kamera und Baader LRGB-Filter. Insgesamt 8,5 Stunden Belichtungszeit wurden gesammelt.

Galaxien-Typen
Morphologie-Typ von NGC 2683: SA (rs) b LINER/Seyfert 2

Veröffentlichungen dieses Bildes