Bodes Galaxie M81
Kommentar: Das Sternbild Großer Bär (Ursa Major) beherbergt eine Menge sehenswerter Galaxien. Mitunter die bekanntesten Vertreter sind Messier 81 und 82, die die Schwergewichte in der sogenannten M81-Gruppe bilden. Daneben gehören insgesamt 32 weiter Objekte dazu, fünf davon sind im NGC-Katalog enthalten. Von diesen sind vor allem NGC 2976 und NGC 3077 für visuelle Beobachtungen interessant. Die Entfernung der Gruppe wurde mit ca. 3,6 Mpc bestimmt und ist relativ gering.

Messier 81 ist eine der auffälligsten Galaxien am Himmel. Übertroffen wird sie nur von der Andromeda-Galaxie und der Triangulum-Galaxie. Sie wird auch Bode's Galaxy genannt, womit ihr Entdecker Johann Elert Bode geehrt wird. Auch die nur 38' entfernt stehende M82 wurde von ihm entdeckt (Dezember 1774 in Berlin). Das Paar ist bereits mit einem Feldstecher ein tolles Beobachtungobjekt.

Die Daten wurden mit einer Planewave CDK14 in Spanien aufgenommen, Gesamtbelichtungszeit ca. 28 Stunden.
Morphologie-Typ von Messier 81: SA (s) ab LINER