Venus mit IR-Glow!
Kommentar: Die hohen Temperaturen auf der Venus sind verantwortlich für eine Emission im nahen IR. Auf der Tagseite wird dieses schwache Leuchten jedoch um viele Größenordnungen vom reflektierten Sonnenlicht überstrahlt. Daher muss man dieses Phänomen auf der Nachtseite beobachten, was am besten bei kleiner Phase gelingt.

Am Morgen des 13. September gelang mir zum ersten Mal eine Aufnahme des IR-Glow auf der Nachtseite der Venus. 6 Sekunden habe ich mit der DMK-Kamera durch den heliopan RG-1000-Filter belichtet. Bei den bisherigen Versuchen, war der Himmel entweder noch zu hell (Venus ging zu früh unter), oder die Phase war noch zu groß, sodass die Nachtseite komplett überstrahlt wurde.

Ob mir allerdings noch in dieser Saison eine Wiederholung gelingt, ist fraglich. Denn der beleuchtete Anteil wird stetig größer und wird schon bald wieder den IR-Glow überstrahlen.

Veröffentlichungen dieses Bildes