Kommentar: Nach der Polarlicht-Beobachtung während des Rückfluges von der Sonnenfinsternis in den USA habe ich den Entschluss gefasst, einen Polarlichtflug zu buchen. Am 18. November ging es los in Richtung Färöer Inseln, wo die Maschine rund 2 Stunden kreiste. Für eine ungestörte Beobachtung war die Kabine vollständig abgedunkelt und sogar die Positionslichter an den Flügelspitzen wurden abgeschaltet.
Das Ergebnis des Fluges sind rund 300 Bilder, wobei die 3 besten in der Galerie gelandet sind. Zwar war kein Video vorgesehen, doch eignet sich die Bildserie auch ganz gut für eine Art Zeitraffer-Video des Fluges.

Die Aktivität war leider nicht so hoch wie am 30.08.2017, aber dennoch war es eine schöne Beobachtung. Diese kleine Bildserie zeigt das Aktivitätsmaximum gegen 1 Uhr MEZ, immerhin mit ein paar Beamern nahe des Horizonts.

Das größte Problem bei der Fotografie aus dem Flugzeug mit Belichtungszeiten von einigen Sekunden ist dessen Bewegung, genauer gesagt die auch bei ruhigem Flug auftretenden Unregelmäßigkeiten durch langsames hin und her schwanken. Dadurch bilden die Sterne auf den meisten Bildern Strichspuren.

Einen umfangreicheren Bericht gibt es hier!