NGC 4755 • Herschels Schmuckkästchen
Kommentar: Dieses Fotos zeigt einen der bekanntesten und schönsten Offenen Sternhaufen des Südhimmels. Es handelt sich um NGC 4755, der auch als Herschels Schmuckkästchen oder κ-Crucis-Haufen bekannt ist. NGC 4755 befindet sich im Sternbild Kreuz des Südens und hat einen Winkeldurchmesser von 10' und eine scheinbare Helligkeit von +4,2 mag. Damit ist er ein leichtes Objekt für das bloße Auge und kann als stellar erscheinendes Objekt nur 1° südöstlich von β Crucis wahrgenommen werden. Die Entfernung zu NGC 4755 wurde zu rund 7000 Lichtjahre bestimmt und sein Alter auf 16 Millionen Jahre geschätzt, womit er sehr jung ist.

Das Bild ist ein LRGB-Komposit mit einer Gesamtbelichtungszeit von nur rund 45 Minuten. Als Aufnahme-Optik diente ein ferngesteuertes 12,5" RC-Teleskop in Australien.

Links zu NGC 4755