NGC 2420 in den Zwillingen NGC 2420 in den Zwillingen
Kommentar: NGC 2420 ist ein kleiner, aber reicher und zugleich dicht gepackter offener Sternhaufen im südöstlichen Teil des Sternbildes Gemini. Man hat über 300 Sterne dem Haufen zuordnen können, von denen der hellste der 11. Größe angehört. Der Winkeldurchmesser der Sternansammlung beträgt rund 6' und insgesamt erreicht NGC 2420 eine scheinbare Helligkeit von 8,3 mag.

Seine Eigenschaften in Kombination mit seiner Position und Dynamik geben der Forschung noch Rätsel auf. Denn NGC 2420 weist eine hohe Metallizität auf, was man so weit von der galaktischen Ebene entfernt nicht erwarten würde.

Die Aufnahme von NGC 2420 entstand unter schlechten Bedingungen bei dunstiger Sicht auf meinem Balkon in Offenbach.
Trumpler-Klassifikation von NGC 2420: I 2 r

Links zu NGC 2420