Der alte Sternhaufen NGC 188 Der alte Sternhaufen NGC 188
Kommentar: NGC 188 ist ein offener Sternhaufen im nördlichen Teil des Sternbildes Cepheus und beherbergt rund 500 Sterne. Mit einem Alter von 5 Milliarden Jahren ist er einer der ältesten offenen Sternhaufen in der Milchstraße. Die meisten offenen Sternhaufen lösen sich schon wesentlich früher durch gravitative Wechselwirkung mit der Galaxis auf.
Überall im Bild ist der "Galaktische Zirrus" oder "Integrated Flux Nebula" (IFN) zu sehen – Staubwolken, die das Licht der Sterne in der Milchstraße streuen. Außerdem sind jede Menge Hintergrundgalaxien erkennbar.

Dieses Bild entstand mit einem Triplesystem aus drei gleichen Pentax 105 SDP Astrografen und Kameras mit KAI-11002M-Sensor. Die Gesamtbelichtungszeit beträgt 8,25 Stunden und wurde in Kooperation mit Steffen Behnke gesammelt.

Weitere Objekte in dieser Region

Links zu NGC 188