Messier 93 • Butterfly Cluster Messier 93 Butterfly Cluster
Kommentar: Der Messier-Katalog beherbergt die am häufigsten abgelichteten Deep Sky-Objekte. Jedoch gibt es darunter auch einige Objekte, die sehr selten zu sehen sind, darunter M93:
Messier 93 ist ein 3.600 Lj weit entfernter und ca. 6 mag heller offener Sternhaufen im Sternbild Puppis. Letztere Tatsache ist der Grund dafür, dass M93 praktisch nie aus Deutschland fotografiert wird. Nur der nördliche Teil des Sternbildes ist überhaupt von Mitteleuropa aus sichtbar. Dort befindet sich auch M93, er erreicht daher nur bescheidene Höhen und ist somit kein gutes fotografisches Ziel.

Diese Aufnahme wurde mit relativ kurzen Belichtungszeiten mit einem ferngesteuerten Teleskop in Australien gewonnen – dort steht das Objekt sehr viel höher am Himmel, als hier. Der Luminanz-Kanal wurde 39 Minuten und jeder Farbkanal nur 9 Minuten belichtet.

Foto-Hinweise: Weitere Objekte im Sternbild Puppis
NGC 2477 in PuppisNGC 2477 in Puppis Sternhaufenpaar Messier 46 & 47 im Schiffskiel (Puppis)Sternhaufenpaar Messier 46 & 47

Links zu Messier 93