M6 & M7 bei Dämmerung über den Alpen M6 & M7 bei Dämmerung über den Alpen
Kommentar: Mal ein etwas anderes Bild der beiden hellen offenen Sternhaufen M6 und M7. Beide sind hell genug, sodass sie bei Aufgang über den Alpen bereits in der Dämmerung mit bloßem Auge sichtbar werden. Die Kombination lieferte einen tollen Anblick im Fernglas, was wiederum dieses Foto motivierte. Außerdem sind bereits die Sternwolken der Milchstraße zu sehen.

Die Aufnahme ist eine Einzelbelichtung von 20 Sekunden mit der EOS 5D Mark IV und dem Sigma 135 mm f/1,8 Objektiv.

Der Schmetterlingshaufen Messier 6 (NGC 6405) befindet sich im Sternbild Skorpion. Er ist mit 1600 LJ rund doppelt so weit entfernt wie der etwa 4° südöstlich stehende Ptolemäus-Sternhaufen Messier 7. Die hellsten Mitglieder von M6 sind meist blaue, heiße B-Sterne, das hellste Mitglied ist aber ein gelber Riese der Spektralklasse K.

Der offene Sternhaufen Messier 7 (NGC 6475) im Sternbild Skorpion weist eine scheinbare Helligkeit von +3,3 mag und eine Winkelausdehnung von 80' auf. Damit ist er ein leichtes Objekt für das bloße Auge und löst sich bereits in kleinen Ferngläsern in eine schöne Gruppe heller Sterne auf. Wie die vielfach benutzte Bezeichung Ptolemaeus Sternhaufen andeutet, war das Objekt bereits dem ägyptischen Philosophen vor über 2000 Jahren bekannt. Ganz einfach zu beobachten ist M7 in Mitteleuropa allerdings nicht: mit einer Deklination von -34° 49' ist er das südlichste Messier-Objekt – eine gute Horizontsicht ist erforderlich.
Trumpler-Klassifikation von Messier 6: II 3 r
Trumpler-Klassifikation von Messier 7: I 3 m

Links zu Messier 6 & 7