Neuauflage: Messier 67
Kommentar: Ein zweites Mal habe ich M67 ins Visier mit dem Pentax 105/670 SDP genommen, da ich mit meiner älteren Aufnahme von 2008 nicht ganz zufrieden war.

M67 im Sternbild Krebs ist mit rund 5 Milliarden Jahren einer der ältesten bekannten Sternhaufen. Das spiegelt sich auch in seiner Position relativ zur galaktischen Ebene wieder. Während die jungen offenen Sternhaufen sehr scharf an der Ebene der Milchstraße verteilt sind, steht M67 rund 1500 Lichtjahre darüber! Er entstand, als die Scheibe der Milchstraße noch nicht so stark abgeflacht war. Der rund 2500 Lichtjahre entfernte Haufen zählt rund 500 Sterne, die sich auf 12 Lichtjahre verteilen – für uns sind das rund 30 Bogenminuten scheinbarer Durchmesser.
Trumpler-Klassifikation von Messier 67: II 2 m

Veröffentlichungen dieses Bildes

Links zu Messier 67