Robin's Egg Nebula NGC 1360 & NGC 1371/98 Robin's Egg NGC 1360 & NGC 1371/98
Kommentar: Im Sternbild Fornax liegt der 1278 Lichtjahre entfernte planetarische Nebel NGC 1360. Er zeichnet sich durch seine ovale Form und sein diffuses Erscheinungsbild aus, es gibt keine klare Begrenzung. Weiterhin zeigt der hauptsächlich türkisfarbene Nebel wenige Strukturen. In der Osthälfte schlängelt sich eine unregelmäßige dunklere Marmorierung vom Nord- bis zum Südende. Bei genauem Hinsehen gibt es Am Nordende einen relativ kompakten roten Knoten, der im H-Alpha-Licht strahlt. Ein Pendant am südlichen Ende existiert zwar auch, ist jedoch zu lichtschwach für diese recht kurz belichtete Aufnahme. Der Zentralstern ist gut auf dem Bild zu erkennen. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um einen Einzelstern, sondern um ein Binärsystem aus zwei weißen Zwergen.

Im Bild sind außerdem zwei schöne Galaxien: NGC 1371 (oben im Bild) und 1398 (unten links). Vor allem letztere fasziniert mit eine reichhaltigen Balken-Spiralstruktur und einer doppelten Ringstruktur.

Mit einer Deklination von rund -26° erreichen diese Objekte in Deutschland nur eine bescheidene Höhe von etwa 15° bei Kulmination. Daher nutzte ich ein Remote-Teleskop in Australien für dieses Bild.

Interessante Links