Mosaik des zunehmenden Mondes Mosaik des zunehmenden Mondes (7,49 Tage)
Kommentar: Ein Mosaik des zunehmenden Mondes bei einer Lunation von 7,49. Das Bild wird von dem dramatischen Relief im Bereich des Mare Imbrium mit dem größten Mondgebirge Montes Apenninus, sowie Montes Caucasus und Montes Alpes dominiert. Es gibt jedoch noch weitere spannende Dinge zu sehen, wie z.B. die Rillen Rimae Triesnecker und Rima Hyginus nahe des Äquators oder die Krater Ptolemäus, Alphonsus und Arzachel.

Dieses Mosaik besteht aus 21 Einzelbilder, die ich mit der Grasshopper 3 am TEC 160ED Apo unter Verwendung eines Grünfilters gewonnen habe. Für jedes dieser Bilder wurde ein Video mit 700 Frames in AviStack 2 verarbeitet. Die Verwendungsrate betrug 30%. Die Farbdaten habe ich mit der Canon EOS 5D Mk IV aufgenommen und in Photoshop mit dem Mosaik kombiniert. Damit wurde das Mosaik auch zusammengesetzt. Zur Schärfung kamen die Deconvolution und der iterative Gauss-Filter in Fitswork zum Einsatz, ansonsten gab es keine weitere Bearbeitung.