Mond begegnet 29 Cancri Mond begegnet 29 Cancri
Kommentar: Bedeckungen oder Vorbeiläufe des Mondes an helleren Sternen sind visuell durchaus reizvolle Ereignisse. Denn hier kann die Bewegung des Mondes sozusagen live verfolgt werden, denn die Veränderungen sind oft schon nach einigen Sekunden merkbar. So war es z.B. am 1. April 2012, als der zunehmende Mond an dem 5,95 mag Stern 29 Cancri vorbei wanderte. Dieses Bild zeigt die Bewegung des Mondes relativ zum Stern innerhalb von nur 13 Minuten. Dabei habe ich auf den Mond nachgeführt und 48 Aufnahmen im 15 Sekunden Intervall aufgenommen. So zeigt sich die Mondbewegung als gepunktete Linie des Sterns, knapp oberhalb des Mondnordpols.

Für den Mond habe ich am TEC 160/1280 bei ISO 640 zehnmal 1/500s belichtet und für den Stern 48 Aufnahmen mit je 1/13s Belichtungszeit gemacht. Die Mondbilder wurden in Registax 6 per Multipoint-Alignment gemittelt. Geschärft habe ich mit der Deconvolution in Fitswork. In Photoshop habe ich anschließend die Farbsättigung hoch gesetzt, um die Farbunterschiede der Mondoberfläche zusätzlich zu zeigen.