Janssen, Fabricius & Metius Mondfoto: Janssen, Fabricius & Metius
Kommentar: Janssen ist ein sehr alter und stark durch spätere Einschläge erodierter Krater mit rund 200 km Durchmesser. Er befindet sich im südlichen Hochland des Mondes. Die Ebene ist durch das Rillensystem Rimae Janssen gezeichnet – der eigentliche Hingucker in dieser Region. Interessant sind vor allem seine Vielgliedrigkeit und das breite Spektrum aus unterschiedlichsten Rillenbreiten. Die Ausdehnung des Systems wird mit 114 km angegeben.

Der nördliche Wall von Janssen wird durch den reich strukturierten Fabricius unterbrochen. Im Norden schließt Metius an. Letzterer ist ein eher unauffälliger Krater im südlichen Hochland des Mondes. Er hat einen Durchmesser von rund 87 km bei einer Tiefe von 4,12 km. In der Mitte seiner Ebene findet man einige Hügel. Im Vergleich mit Fabricius verblasst er jedoch, denn letzterer ist wesentlich reicher an Strukturen und besitzt spektakuläre Berge in seiner Ebene.