Messier 39 im Gewimmel der Milchstraße M39, Sternhaufen in Cygnus
Kommentar: M39 ist ein ausgedehnter, lockerer Sternhaufen mit ca. 30 Mitgliedern. Seine Position ist im Sternbild Schwan, mitten im Gewimmel der Sommermilchstraße und umgeben von Dunkelwolken und anderen Sternhaufen. Er nimmt am Himmel ungefähr die Fläche des Vollmondes ein. Visuell wirkt M39 daher am besten mit einem Feldstecher oder mit einem kleinen Teleskop bei niedriger Vergrößerung. Die hellsten Sterne sind alle A- und B-Sterne.

Hier eine Großaufnahme dieses schönen Sternhaufen. Als Aufnahme-Optik diente der TEC Apo 160/1280 in Kombination mit der SBIG STL-11000M CCD-Kamera. Für die kurzen Sommernächte sind solche Objekte dankbare Motive – die nötigen Belichtungszeiten halten sich in Grenzen. Nach rund 4 Stunden war genug Material zusammen gekommen.

Vor rund drei Jahren habe ich M39 schon einmal aufgenommen, damals jedoch mit dem kleinen Pentax 75 SDHF. Während das obige Bild eine Art Nahaufnahme darstellt, ist bei 500 mm Brennweite viel von der Umgebung zu sehen. Um sich das Weitfeld-Bild anzuschauen, einfach auf den Ausschnitt klicken:



Trumpler-Klassifikation von Messier 39: III 2 p

Veröffentlichungen dieses Bildes

Links zu Messier 39 (NGC 7092)

Literatur-Tipps