Melotte 186 & IC 4665 im Schlangenträger Melotte 186 & IC 4665 im Schlangenträger
Kommentar: Es gibt am Himmel einige offene Sternhaufen, die mit bloßem Auge bereits in Einzelsterne aufgelöst werden können. Die Plejaden sind das bekannteste Beispiel. Im Schlangenträger findet sich der Sternhaufen Melotte 186 mit einem Winkeldurchmesser von 4 Grad, der etwa 200 pc von uns entfernt ist. Es ist ein lockerer Haufen mit nur wenigen Sternen, aber dennoch ein schönes Fernglasobjekt. Noch eine historische Besonderheit: Mel 186 war Teil des nicht mehr gültigen Sternbildes Taurus Poniatovii.

IC 4665 ist ein weiterer Sternhaufen knapp 5° nordwestlich von Mel 186 mit einer scheinbaren Helligkeit von +4,20 und einem Durchmesser von 41'. Bei diesen Daten wundert man sich, dass er es nicht in die Messier-Liste geschafft hat. Der schönste Anblick ergibt sich in einem Großfeldstecher oder einem kurzbrennweitigen Dobson.
Trumpler-Klassifikation von IC 4665: III 2 m

Links zu IC 4665

Weitere Bilder zu dieser Himmelsregion