Mars am 23. März 2012
Kommentar: Am 23. März sind mir die nächsten brauchbaren Mars-Videos gelungen. Das Seeing war sehr sprunghaft und ich würde es mit 6/10 einschätzen. Allerdings konnte ich mit 5.000 Bildern pro Farbkanal und einer Verwendungsrate von nur 20% recht erfolgreich dagegen ankämpfen. Ob das gelingt hängt immer von der Charakteristik der Luftunruhen ab.

Jedenfalls wäre es schade gewesen, wenn nichts aus dem Bild geworden wäre, denn es zeigt eine meiner Lieblingserscheinungen auf Mars. Im Bereich des Morgenterminators liegen die Regionen Arcadia und Tharsis. Während der Marsnacht hat sich offenbar dichter Nebel gebildet. Zwei der großen Tharsis-Vulkane, nämlich Ascraeus Mond (rechts) und Pavonis Mons (links) überragen ganz eindeutig den Nebel. Der starke Helligkeitskrontrast lässt die Berge deutlich hervortreten.

Weiterhin erstreckt sich der Nebel bis zu Solis Lacus. Chryse und der andere Rand des Mars scheinen ein wenig im Dunst zu liegen. Die Polkappe ist inzwischen sehr weit zurück gewichen und der Polsaum ist sehr auffällig.

Veröffentlichungen dieses Bildes