Carinanebel NGC 3372 Der Carinanebel NGC 3372
Kommentar: Der Carinanebel ist sicher der imposanteste Emissionsnebel am gesamten Himmel. Er befindet sich im Sternbild Kiel des Schiffs am Südhimmel und erscheint uns am Himmel mit einem scheinbaren Durchmesser von rund 2°, was dem 4-fachen Vollmond-Durchmesser entspricht! Das als NGC 3372 katalogisierte Sternentstehungsgebiet ist nach heutigem Wissen auch das größte in der Galaxis. Bisherige Messungen lassen eine Entfernungsabschätzung von 6500 bis 10.000 zu, wonach sich der wahre Durchmesser auf 200 bis 300 Lichtjahre eingrenzen lässt.

Die Daten für dieses Bild des Nebels entstanden mit einem ferngesteuerten Teleskop in Australien. Aufnahmeoptik war ein 20" Spiegelteleskop von Planewave. Insgesamt rund 60 Minuten habe ich mit einer FLI-PL09000 belichtet.

Veröffentlichungen dieses Bildes

Links zu NGC 3372