Pacman-Nebel NGC 281 Pacman-Nebel NGC 281
Kommentar: Im Sternbild Cassiopeia findet man ungefär 1,75° westlich von α Cas (Schedar) die 30 bis 35' große HII-Region. In ihr entstehen Sterne, woraus sich bereits ein Sternhaufen gebildet hat, der mit IC 1590 bezeichnet wird. Das hellste Mitglied von IC 1590, das Mehrfachsternsystem BD +55° 191 (HD 5005), ist die ionisierende Quelle des Nebels. Der Nebel steh in etwa 9500 Lichtjahren Entfernung.

Ein sehr interessantes Feature des Nebels sind mehrere schöne Bok-Globulen, in denen durch Infrarotaufnahmen Anzeichen für Sternentstehung festgestellt werden konnten. Einige davon sind auch auf der Aufnahme zu erkennen.

Das Bild ist als LRGB zusammengesetzt, wobei ich für den Luminanzkanal eine reine Hα-Aufnahme verwendet habe. Das hat am Stadtrand Vorteile, denn im Hα erreicht man einen besseren Kontrast. Die Luminanz besteht aus 22 Aufnahmen mit je 10 Minuten Belichtungszeit. Die 22 Bilder wurden gemittelt und anschließend mit den RGB-Bildern (je ca. 20 Minuten Gesamtbelichtungszeit) eingefärbt.

Foto-Hinweise
Tiefere und detailreichere Hα-Aufnahme mit dem Pentax 105/670 SDP.

Links zu NGC 281 "Pacman-Nebel"