Vallis Alpes mit Rille Mondfoto: Vallis Alpes mit Rille
Kommentar: Ein weiterer Versuch mit dem großen Newton am Mond. Das Seeing war zwar recht holprig und die meisten Videos haben keine guten Ergebnisse erbracht, aber zumindest die im Vergleich zum C14 feinere Zeichnung der Rille im Alpental hat mir gefallen.

Vallis Alpes ist ein 180 km langes gerade verlaufendes Tal in den Montes Alpes am Nordostrand von Mare Imbrium. Es deutet alles darauf hin, dass es sich nicht um eine Struktur handelt, die durch den Einschlag eines Meteoriten entstanden ist. Denn das Tal ist viel zu lang und mit 7 bis 18 km Breite auch zu schmal. Zudem fehlt das dazu passende Auswurfmaterial.

Man geht daher davon aus, dass es sich um eine durch einen Einbruch entstandene Struktur handelt. Entlang des Tals ist also Material abgesackt, vergleichbar mit der Entstehung des Oberrheingrabens in Deutschland. Das Vallis Alpes ist das einzige Beispiel dafür auf dem Mond. Alle anderen Täler scheinen anderen Ursprungs zu sein, entweder sind sie durch Lavafluss oder durch eine Einschlagskette entstanden.

Vallis Alpes hat noch eine zusätzliche Besonderheit: in der Talsohle befindet sich eine Rille, die durch das Aufreißen des Bodens entstanden ist. Mit mittelgroßen Instrumenten lässt sich diese Rille bei gutem Seeing auch beobachten.