Totale Mondfinsternis über Frankfurt Totale Mondfinsternis über Frankfurt
Kommentar: Dieses Bild ist in meiner Galerie zur Mofi 2018 mein persönlicher Favorit, da es viele Aspekte des Abends vereint. Zu sehen ist der total verfinsterte Mond gegen 22:15 über der Frankfurter Skyline mit dem "Ginnheimer Spargel" auf der linken Seite. Der helle Punkt rechts unten ist der Planet Mars, der es zeitweise durch die Wolken schaffte. Die dreieckige Sternformation knapp links oberhalb des Mondes sind die Sterne ο Cap, π Cap und ρ Cap im Sternbild Steinbock. Gerade im Feldstecher fiel das Sterndreieck immer wieder auf.

Das Foto gelang inmitten von Feldern zwischen Stierstadt und Oberhöchstadt, wo sich viele Menschen versammelt hatten, um das Schauspiel zu verfolgen. Sie wollten den von den Medien etwas gehypten "Blutmond" sehen. Die Helligkeit des Dämmerungshimmels sowie Wolken und Dunst am Osthorizont hatten die erste Sichtung des Mondes lange verzögert. Erst fast eine Stunde nach Aufgang wanderte der Mond über die Wolkenschicht, die hier noch auch zu erkennen ist. Die meisten Leute waren aber geduldig genug und wurden letztlich belohnt.

Ich hatte den erhöhten Platz im Vordertaunus wegen des tollen Blicks auf die Stadt ausgewählt. Im Vordergrund sind die Felder und Obstbäume zu sehen. Außerdem ist zu sehen, dass wir an diesem Abend nicht alleine auf dem Feld waren.

Anmerkung zur Aufnahmetechnik: Um bei 4 Sekunden Belichtungszeit sowohl den Vordergund als auch den Mond, Mars und die Sterne noch möglichst ohne Bewegungsunschärfe abzubilden, war die Nachführgeschwindigkeit des AP StarTrackers auf 0,5-fach siderische eingestellt. Leider war die Luft in Frankfurt sehr unruhig, weswegen die Skyline trotzdem etwas unscharf wirkt.