Fast klarer Blick auf Mars
Kommentar: So langsam klärt sich der Blick auf Mars wieder – auch für die NASA ein Grund zum Aufatmen, denn nun können die Mars-Rover wieder mit ausreichend Strom versorgt werden. Insgesamt ist die Atmosphäre aber immernoch recht staubhaltig, es wird noch etwas dauern, bis der Kontrast sich vollständig normalisiert hat.

Die Aufnahme zeigt die dunkle Region Syrtis Major kurz vor dem Verschwinden am Abendterminator. Die helle Region auf der Nordhemisphäre ist das Moab-Gebiet und südlich davon Sinus Sabaeus. Südlich von Syrtis Major ist das helle, runde Hellas Becken zu erkennen. Weiterhin zeigt sich etwas Dunst in der nördlichen Polarregion. Deucalionis Regio, direkt südlich von Sinus Sabaeus ist bekannt für saisonale Veränderungen. Zurzeit ist diese Region genauso dunkel wie Sinus Sabaeus und wirkt nicht wie zu anderen Jahreszeiten als Trennung zwischen Sinus Sabaeus und Noachis. Zum Vergleich hier ein Verweis auf eine Marsaufnahme vom 23. August 2003.