Kugelsternhaufen Messier 2 Kugelsternhaufen Messier 2
Kommentar: Im nordwestlichen Bereich des Sternbildes Wassermann liegt der Kugelsternhaufen Messier 2 (NGC 7089), der rund 37.500 Lichtjahre von uns entfernt ist und 150 Lichtjahre im Durchmesser misst. Seine geschätzt 100.000 Mitglieder sind relativ stark konzentriert (Klasse II). Zum Vergleich: M13 wird bei Klasse V eingeordnet und besitzt einen „diffuseren“ Randbereich. M2 ist jedoch deutlich weiter weg als M13. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 6,3 mag ist er daher nur unter sehr gutem Himmel mit bloßem Auge zu sehen. Im Teleskop erscheint auch etwas kleiner als das Paradeobjekt im Herkules.

Die Aufnahme entstand in den französischen Alpen mit der Moravian G3-16200 CCD-Kamera am 160er TEC Apo. Insgesamt wurde 4 Stunden belichtet.
Shapley-Sawyer Concentration Class von Messier 2: II

Veröffentlichungen dieses Bildes

Links zu Messier 2

Weitere Objekte im Sternbild Wassermann