SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Der 1,25" U-Filter von Schüler

Allgemeines

Der U-Filter von Schüler ist ein Filter aus dem photometrischen UBVRI Johnson-Filtersatz, der bei der Photometrie von Sternen Anwendung findet.

Es gibt jedoch noch ein anderes Anwendungsgebiet, nämlich die Beobachtung der Venus um UV-Bereich per CCD-Kamera – dazu verwende ich ihn. Es ist damit möglich, Wolkenstrukturen in der Vennusatmosphäre zu beobachten, im visuellen und auch IR-Bereich erscheint die Venus absolut strukturlos. Visuell kann der Filter nicht eingesetzt werden.

Der Schülerfilter hat eine gute Qualität und eine solide Fassung.

Wem der Filter jedoch zu teuer ist, der kann zunächst versuchen, mit einem Violettfilter Wratten 47 ein paar grobe Wolkenstrukturen zu erhaschen. Auch damit haben es schon manche geschafft, gute Aufnahmen von den Wolken zu machen, wenn auch mit deutlich weniger Kontrast.

Aufnahmen, die mit diesem Filter gemacht wurden
gibt es hier: Fotos vom Planet Venus