SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

2 Zoll Baader Skyglow Neodymium

Allgemeines

Der Skyglow-Filter von Baader Planetarium ist ein breitbandiger Kontrastfilter. Sinnvoll ist er vor allem bei der Mond- und Planetenbeobachtung – hier verwende ich ihn am häufigsten. Sehr wirkungsvoll verbessert er beispielsweise den Kontrast zwischen den Wolkenbändern auf Jupiter. Sehr angenehm ist dabei die natürlich bleibende Farbgebung des Bildes.
Im Grunde kann eine entsprechende Kontrastwirkung mit Farbfiltern viel stärker erzielt werden, jedoch immer nur durch Verlust der natürlichen Farben. Daher ist die Beobachtung mit diesem Filter sehr angenehm. Ebenfalls nützlich ist seine Wirkung am Taghimmel. Venus, Merkur und Mond heben sich durch den Skyglow-Filter wesentlich besser vom Himmelblau ab.