SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

NGC 5606

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 14h 27,8m | -59° 37' ]
Durchmesser10'
SternbildCentaurus
Helligkeit7,7 mag
Entfernung5.900 Lj
Identifikationen-

NGC 5606 ist ein kleiner, kompakter Sternhaufen am Südhimmel, im Sternbild Centaurus. Er steht nur ca. 1,9° nordwestlich von α Centauri. Er ist rund 5.900 Lichtjahren vom Sonnensystem entfernt und erscheint uns mit einer scheinbaren Helligkeit von 7,7 mag. NGC 5606 enthält rund 50 Sterne, die sich über 10' verteilen. Auffällig ist eine elongierte Sternverteilung in Ost-West-Richtung.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
NGC 5606 in Sternbild Centaurus (04.03.2015)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera: Planewave 20" CDK / FLI-PL09000
Dateigröße: 384 / 1027 kB
Kommentar: NGC 5606 ist ein kleiner, kompakter Sternhaufen am Südhimmel, im Sternbild Centaurus. Er steht nur ca. 1,9° nordwestlich von α Centauri. Er ist rund 5.900 Lichtjahren vom Sonnensystem entfernt und erscheint uns mit einer scheinbaren Helligkeit von 7,7 mag. NGC 5606 enthält rund 50 Sterne, die sich...

Interessante und weiterführende Links