SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

NGC 3532
Firefly Party Cluster

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 11h 05,5m | -58° 44' ]
Durchmesser50'
SternbildCarina
Helligkeit3,0 mag
Entfernung1.300 Lj
Identifikationen-

NGC 3532 gehört zu den schönsten offenen Sternhaufen des Südhimmels und beherbergt rund 150 Sterne. Er befindet sich im Sternbild Carina und ist bereits mit bloßem Auge zu erkennen. NGC 3532 ist ca. 1.300 Lichtjahre von uns entfernt.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
NGC 3532 • Firefly Party Cluster (17.03.2013)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera: Takahashi Sky90 / SBIG ST-2000XMC
Dateigröße: 200 kB bzw. 3745 kB
Kommentar: NGC 3532 gehört zu den schönsten offenen Sternhaufen des Südhimmels und beherbergt rund 150 Sterne. Er befindet sich im Sternbild Carina und ist bereits mit bloßem Auge zu erkennen. NGC 3532 ist ca. 1.300 Lichtjahre von uns entfernt.

Interessante und weiterführende Links