Sternhaufen im Südosten des Fuhrmann Sternhaufen im Südosten des Fuhrmann
Kommentar: Auriga (Fuhrmann) ist eines der markanten Wintersternbilder und existiert bereits seit der Antike. Das schwach leuchtende Band der Wintermilchstraße verläuft schräg von Südosten nach Nordwesten durch das Sternbild, was hier auch in diesem Ausschitt zu erkennen ist. Dadurch ist der Fuhrmann eine schöne Himmelsregion für die visuelle Beobachtung, da hier gleich drei helle Sternhaufen des Messier-Katalogs zu sehen sind: M36, M37 und M38.

Darüber hinaus gibt es noch viele interessante NGC- und IC-Objekte. Darunter sind auch einige Emissionsnebel wie z.B. der "Flaming Star" Nebel IC 405 und der Kaulquappennebel IC 410. 2015 habe ich ein Mosaik der Region von M36 bis IC 405 erstellt, das unten verlinkt ist.
Trumpler-Klassifikation von Messier 36: II 3 m
Trumpler-Klassifikation von Messier 37: I 2 r
Trumpler-Klassifikation von Messier 38: II 2 r
Trumpler-Klassifikation von NGC 1907: I 1 m n

Objekte in dieser Region

Links zu Messier 36
Links zu M 37
Links zu M 38
Links zu NGC 1907
Links zu NGC 1931
Links zu IC 417