SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Das Baader Bino Mark V

Allgemeines

Das naturgegebene beidäugige Sehen hat auch bei der astronomischen Beobachtung erhebliche Vorteile. Eine echte räumliche Wahrnehmung ist mit dem Teleskop natürlich nicht machbar. Jedoch kann z.B. das Rauschen der Nervenzellen besser verarbeitet werden als bei der einäugigen Beobachtung. Zudem ist das Beobachten mit beiden Augen entspannter. In der Praxis führt dies zu einer wesentlich einfacheren Detailwahrnehmung beispielsweise bei Planeten. Für das beidäugige Sehen am Teleskop werden Binokular-Ansätze verwendet, die das Bild des Teleskops in zwei gleich helle Bilder aufteilen.

Das Baader Mark V

Das Baader Mark V Bino ist ein hochwertiger Ansatz zur beidäugigen Beobachtung. Wie die Bezeichnung verrät, ist das Produkt (ehemals von Carl Zeiss) inzwischen bei der fünften Version angekommen. Im Vergleich zur vorhergehenden Version, die ich auch im Einsatz hatte, gab es einige Detailänderungen Mit der neuen Version fanden die ClickLock-Klemmen nun auch am Binokular-Ansatz verwendung. Zuvor wurden die Okulare mit einer seitlichen Rändelschraube fixiert, nun passiert dies über eine Drehklemmung mit Andruck von drei Seiten. Dadurch werden die Okulare zentrisch gehalten und verkippen auch nicht. Weiterhin sind beim Mark V Mikrofokussierungen in die Klemmung integriert, mit denen ein Dioptrienausgleich möglich ist.

Weitere Eigenschaften: